Arthritis - Früherkennungssprechstunde
Je früher, desto besser!
Je früher eine entzündliche Gelenkerkrankung wie z.B. eine Rheumatoide Arthritis erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Aussichten auf weitgehende Vermeidung von Gelenkschäden und Symptomfreiheit.
Wir bieten Patienten mit dringendem Verdacht auf eine Neuerkrankung an Gelenkrheuma einen kurzfristigen Untersuchungstermin an. Wenn Sie unter schmerzhaften Gelenkschwellungen mit einer zunehmenden morgendlichen Steifigkeit der Gelenke leiden, lassen Sie bitte Entzündungswerte im Blut untersuchen. Melden Sie sich zur Früherkennungssprechstunde an, wenn der Hausarzt eine Entzündung bestätigt. Weitere spezielle Blutteste sind nicht erforderlich und werden von uns veranlasst.
Sie erhalten einen Fragebogen zur Krankengeschichte, es werden eine orientierende körperliche Untersuchung und gezielte Laboruntersuchungen durchgeführt. Sollte sich der Verdacht auf eine Frühform einer Gelenkentzündung oder anderweitigen entzündlich-rheumatischen Erkrankung ergeben, werden wir Sie kurzfristig zu weiterführenden Untersuchungen und zur Einleitung einer Therapie wieder einbestellen.
In jedem Fall wird Ihnen bei der Erstvorstellung ein regulärer Besprechungstermin mitgegeben.